Sie möchten bei uns spenden?

Unsere Geschicke hängen von vielen Faktoren ab – einer davon sind Spenden.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Jetzt Spenden

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Zurück

Tag der offenen Tür – mit allen Sinnen genießen

Am Samstag den 6. Mai öffnete der Drehpunkt in seinem 40. Jubiläumsjahr seine Türen und ermöglichte es allen Interessenten, sich bei traumhaftem Frühlingswetter über die Arbeitsfelder des Drehpunkts zu informieren. Die zwischen der Hofheimer Innenstadt und dem Drehpunkt pendelnde Bimmelbahn sorgte für einen regelmäßigen Austausch der Besucherinnen und Besucher und war gerade für Kinder das Highlight des Tages.

Auf dem Weg durch den Drehpunkt wartete zunächst unser Ambulanter Pflegedienst auf die Besucherinnen und Besucher. In einem liebevoll und aufwendig nachgebauten Zugabteil konnte man, ohne ein Fahrticket lösen zu müssen, Platz nehmen und eine virtuelle Bahnfahrt durch Australien genießen. Bei dem Zugabteil handelt es sich um einen Prototyp für ein in Kürze startendes Projekt unseres Ambulanten Pflegedienstes für demenziell erkrankte Menschen. Mehr zu diesem Projekt erfahren sie hier.

Direkt daneben veranschaulichte ein Alterssimulator, wie sich das älter werden auf unseren Körper auswirkt. Mit Kopfhörern, verschwommener Brille, Handschuhen und Gewichten an den Armen war es gar nicht so einfach kleine Tabletten aus einem Dispenser zu entnehmen, ein Stück Kuchen zu essen, oder ein Gespräch zu führen.

Auf dem Weg zu dem folgenden Sinnesparcours, konnten die Besucher ihre Körper in einem Zerrspiegelkabinett mit wechselnden Proportionen begutachten, um im Anschluss durch ein Bild aus der Fotobox wieder in die Realität zurück geholt zu werden.

Der in der Turnhalle aufgebaute Sinnesparcours, bot an 5 Stationen die Möglichkeit die Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten zu erproben. Wer alle seine Sinne erfolgreich eingesetzt und somit den Parcours bestanden hatte, bekam als Erinnerung eine Urkunde ausgestellt.

Das Kinderhaus wiederum war dafür verantwortlich, dass jede Menge glücklich geschminkte Katzen, Tiger und viele weitere Tier-Kinder im Außenbereich rutschten, im Sandkasten spielten oder einfach nur herumwuselten und mit Luftballons ausgestattet wurden.

Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zur kurz. In der Kinderküche gab es Spaghetti mit vegetarischer Linsenbolognese, auf dem Außengelände wurde gegrillt und an eine gut bestückte Kaffee und Kuchen Theke rundete das Angebot ab.

Die durchweg positive Stimmung und gute Laune aller Anwesenden machten diesen Tag in Verbindung mit dem tollen Wetter zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.